Montag, 17. Dezember 2012

In der Weihnachtsbäckerei...

Verdammt, es weihnachtet so langsam wirklich! ;)
Und woran merkt man am deutlichsten, dass Weihnachten ist?
An der schwindenden Zeit. Nicht nur, weil man vielleicht im Geschenke-Kaufrausch ist, sondern man auch (so ist es bei mir) einfach merkt, das es auf das Ende des Jahres zu geht. Vielleicht sogar das Ende der Welt, aber darüber will ich jetzt nicht spekulieren ;)
Was hat sich in der letzten Zeit so bei mir getan?
Nun zunächst war natürlich der Advents-Elternabend im Kiga. Ich habe es mit meinem Talent natürlich geschafft, mich an dem ersten Schluck Glühwein so zu verbrennen, dass ich den Rest des Abends auf Mineralwasser umgestiegen bin ;) Ansonsten war es einfach mega cool, die Fenster anzumalen :) Und dabei war ich nicht alleine, eine von den Mamis hat mit gemacht und das aller beste: Sie war so cool und hat genau wie ich auf nen Pinsel verzichtet und einfach munter mit den Fingern gemalt. Ich hoffe ich bin auch mal so cool, sollte ich jemals Mutter werden ;)
Die Fenster und der restliche Raum sehen wirklich genial aus: Überall schneit es aufgemalte oder gebastelte Schneeflocken, eine kleine Stadt glitzert(e) als Adventskalender an der Wand und dann habe ich noch den "Weihnachtsweg" gebastelt, wofür die letzte freie Wand drauf ging ;) Ich bin jetzt schon gespannt, was wir dann im Frühling dran machen, denn ohne Deko wird es ziemlich leer aussehen...
Wir versuchen im Kiga natürlich schon, eine gewisse "Besinnlichkeit" zu schaffen, schließlich ist Weihnachten ja eigentlich die Zeit der Ruhe, aber die Kinder sind so voller Vorfreude und winterlicher Energie, dass richtige Stille nur schwer zu bekommen ist ;)
Diesen Mittwoch ist dann Weihnachtsfeier angesagt, auf die ich echt gespannt bin. Der Nikolaus war schon ziemlich cool und für die Kleinen echt schön, aber wer weiß, vielleicht können wir das noch toppen? (Wobei es diesmal dann keine Nikolaussocke gibt...)
Ansonsten geht es jetzt in die Endphase mit dem Krippenspiel. Am Freitag muss ich die Kostüme sichten und schauen, was noch für Requisiten gebraucht werden. Die Kinder in der Jungschar sind einerseits schon süß auf ihre Art, aber noch anstrengender als die Kinder im Kindergarten. (Ich hab es kaum für möglich gehalten, aber eine Steigerung war dennoch möglich O.o)
Es sind viele Jungs dabei und deshalb insgesamt eine ziemlich wilde Truppe, weshalb es mich ordentlich Nerven und Disziplin kostet, dabei ruhig zu bleiben und ihnen trotz meiner innerlichen Anspannung in Liebe zu begegnen. Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich, als ich einen von den kleineren Jungs dazu bringen konnte, mal 5 Minuten still neben mir sitzen zu bleiben. Hätte ich ihn nicht anfangs noch festgehalten, wäre er die ganze Zeit wie ein Irrer durch die Kirche gewandert und hätte alle genervt. Ich hab ihn mir also geschnappt und ihn neben mich gesetzt und festgehalten. Ich hab zu ihm gesagt, dass ihm niemand was böses wolle, aber es alle gut fänden, wenn er mal still sitzen bleiben könnte. Nach und nach habe ich ihn dann immer weniger fest gehalten und am Ende ist er sogar freiwillig neben mir geblieben und erst wieder aufgestanden, als ich es ihm ausdrücklich erlaubt habe. Da war ich doch sehr stolz auf mich :D (und hab den Kleinen etwas mehr ins Herz geschlossen -> man muss sich einfach nur einen Ruck geben!)
Trotzdem wird es mich bestimmt noch mehr Nerven kosten, weshalb ich nicht weiß, ob ich nach Weihnachten noch mit von der Partie sein werde. Die anderen Mitarbeitermädels können das einfach viel besser und entspannter angehen als ich, und ich hab dann doch irgendwie schon genug anderes zu tun...
Aber erst mal abwarten ;)
Der Weihnachtschor wird auch so langsam immer cooler, die Lieder sind einfach toll :)
Und noch etwas ist cool:  Ich habe mir meiner Oma zusammen Plätzchen und Linzertorte gebacken :) Teig kneten und mich mit Mehl einsauen sind versteckte Talente, die ich jetzt an mir entdeckt habe ;) Backen könnte durchaus mein Hobby werden, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das dann alles isst?! :D
Die Plätzchen sind für meine Familie und die große Linzertorte soll mein Weihnachtsgeschenk an den Kindergarten sein :) Es ist die weltbeste Schildkröten-Linzertorte! :D
exorbitante Schildkröten-Torte -mjam!
Ich hoffe sie schmeckt so gut, wie sie aussieht...
So, jetzt gibt's vorerst nichts neues mehr zu erzählen. Im nächsten Blog wird es wohl ein Portraitkurs-Update geben und was sich bis dahin so angesammelt hat ;)
Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten :)

Bisous!

//La Miette ♥