Mittwoch, 24. Oktober 2012

Mich hat's erwischt!

Tjaja Leute, mich hat's erwischt.
Ich habe lange dagegen gekämpft, doch dann war ich wohl doch nicht stark genug, mich dem zu entziehen.
Die Kindergarten-Bazillen waren doch einfach stärker als mein Immunsystem. Schnupfen: 1 Ich: 0
Deswegen habe ich grad so eine Art "Zwangsurlaub", will heißen dass ich für den Rest der Woche krank geschrieben bin :( An sich habe ich nichts schlimmes, nur ne Erkältung mit laufender Nase und schwindender Stimme (ich kann nicht mehr leise sprechen, nur flüstern), aber das ist halt nicht gerade hilfreich wenn man mit Kindern zusammenarbeitet, die ihrerseits alle am husten und Nase putzen sind. Deshalb kuriere ich mich jetzt dann erst mal aus und starte nächste Woche wieder, in der Hoffnung dann etwas gesunder zu sein ;)
Eigentlich bin ich fast ein bisschen stolz es doch so lange ausgehalten zu haben ohne richtig krank zu sein :D
Naja, das wird schon wieder...

Wisst ihr, wen's noch erwischt hat? Die Supermärkte.
Aber die haben was viel schlimmeres als ich. Die haben jetzt überall Schoko-Weihnachtsmänner und
Tannenbaumförmige-Süßigkeitenschachteln.
Hallo?! Wir haben immer noch Oktober!!! Es ist einfach furchtbar...
Ich käme damit klar, wenn sie im September anfangen Kürbisse und anderes Halloween-Zeug zu verkaufen, aber Weihnachtssachen im Oktober ist dann doch etwas krank.
Irgendwie hat die Welt doch vergessen, um was es an Weihnachten geht.
Habt ihr diese blöde Radio-Werbung von Müller gehört? Denen geht es doch wirklich nur noch um den Konsum von irgendwelchem Kram... Das macht mich irgendwie traurig.
Natürlich geht es an Weihnachten irgendwie um Geschenke. Aber es geht nicht darum, sich irgendwelchen sinnlosen Kram zu kaufen oder irgend wen mit materiellem Zeug zu überhäufen, das derjenige gar nicht braucht. Es geht darum jemandem eine Freude zu machen und noch viel wichtiger, es geht um das wichtigste Geschenk, was Gott den Menschen gemacht hat: Jesus!

Geschenke macht man nicht um des Geschenks Willen, sondern wegen der Person, die man Lächeln sehen möchte...

Bisous ♥

//La Miette

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Neues aus der Anstalt...

Jetzt hab ich endlich mal wieder etwas Zeit, um hier ein kleines Update zu machen ;)

Zunächst mal: Im Kiga macht es mir nach wie vor Spaß, vor allem weil es jeden Tag einfach anders ist. Nicht nur ich bin unterschiedlich gut (oder schlecht) drauf, sondern auch die Kinder (irgendwie ja logisch).

Diese Woche hatte ich die spezielle Aufgabe mit den Kleinen (jeweils 4 auf einmal) runter in den Malraum zu gehen und Herbstbilder zu malen... Das ließ mein Herz natürlich höher schlagen! Bunte Farbe und niemand der meckert, falls mal was daneben geht... herrlich! :D

Am herrlichsten an der ganzen Sache waren allerdings die Kinder selber und was sie dann  auf dem weißen Blatt Papier so fabriziert haben...
Es ist einfach sehr unterschiedlich und macht Spaß zu beobachten: Manche Kinder können schon sehr gegenständlich malen, d..h. man erkennt Bäume, Schmetterlinge, Drachen... und so weiter. Dann gibt es Kinder, die kommen da ganz nahe dran, wenn man genauer nachfragt was sie malen, erkennt man's dann auf den zweiten Blick auch. Und dann gibt's die Kinder (meine Lieblinge?! :D) die einfach Farbe auf die Leinwand klatschen und dort die tollsten Dinge sehen (selbst wenn das komplette Blatt nur rot ist). Mein Favorit war der kleine Junge, der beliebige Farbklekse überall verteilt hat und in allem einen Roboter oder ein Raumschiff sah (so viel zum Thema "Wir malen ein Herbstbild"...). Da muss man sich schon mal zusammenreißen um nicht zu lachen oder in einem Anfall von Perfektionismus dem Kind rein zu pfuschen und ihm vorzuschreiben, was es zu malen hat. Das ist nämlich das geniale an dem Malraum, die Kinder dürfen dort unten vollkommen frei sein.

Die nächste "Aufgabe" war die Gestaltung unserer Glastür zum Garten raus. Der Plan war, dort einen Baum hin zu malen (mit Fingerfarbe) und die Kinder sollen bunte Handabdrücke als Blätter ergänzen.
Mann waren die aus dem Häuschen als wir anfingen, die Fenster an zu malen! Es war einfach cool :) (Und sieht jetzt wirklich schön aus, vor allem noch mit den bunten Drachen darüber...)

Diese Woche war ich zum ersten Mal bei der Team-Besprechung mit dabei. Es ist mir bisher freigestellt worden zu kommen, weil ich ja nur Praktikantin bin, aber ich habe im Moment Lust, mich etwas mehr einzubringen, weshalb ich unbedingt mal dabei sein wollte. Ich fühle mich im Kiga wirklich sehr wohl und möchte deshalb die anderen Erzieherinnen auch besser kennenlernen... :)
Die Überschrift dieses Eintrags ist übrigens aus dieser Besprechung entnommen, denn so lautet der erste Gesprächspunkt ;)

Heute ist noch was besonderes: mein erster Elternabend! Ich bin mal gespannt wie's wird, ich war ja noch nie an einem... Mal sehen ob meine Chefin mich vergisst und ohne mich nach Lörrach abdüst ;)

Privat kommt in nächster Zeit auch eine Menge auf mich zu, zumal wir vom Jugendkreis aus die Church Night planen und bisher ziemlich alleine dastehen, weil die große Unterstützung aus dem Jugendkreis (auf die wir gehofft haben) leider ziemlich gering ausfällt... Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Ansonsten beginnt nächste Woche etwas, von dem ich schon lange träume... Ich mache einen Portraitkurs! :) Menschen sind einfach das faszinierendste der Welt für mich und ich freue mich schon jetzt darauf, sie dann auf meinem Papier festhalten zu können :) Ich bin gespannt wie's wird und wie frustrierend es vor allem vielleicht wird... Ich bin was mein künstlerisches 'Talent' angeht, ja doch immer etwas kritisch mit mir selbst... Aber ich will es positiv angehen ;) (Ich freu mich schließlich viel zu sehr darauf! :D)
An meinem Werdegang lasse ich euch dann bestimmt auch teilhaben.. :)

Was mich im Moment sonst noch glücklich macht, ist das Tanzen :) Einerseits der 'normale' Unterricht, aber besonders die kommenden Zusatzstunden. -"Hä, Zusatzstunden? Braucht die etwa Nachhilfe?"
Naja ganz so ist es nicht, sondern wie folgt: Meine Tanzlehrerin plant einen Auftritt mit 4 Ladies (ich gehöre dazu- hurra!) in einer Art Tanzbar ("Allegra" - muss selber mal nachschauen, was das genau ist ;D). Und für diesen Auftritt üben wir jetzt. Einerseits sind es bekannte Choreografien, aber eben auch was neues.
Am besten gefällt mir bisher das Tanzen mit dem Fächerschleier (siehe oben), auch wenn das ziemlich schwierig ist. Da merkt man erst mal, wie einseitig talentiert man ist! Meine rechte Hand und der rechte Arm sind einfach viel kräftiger und beweglicher als die linke Seite... Mein linkes Bein krüppelt im Vergleich zum rechten auch ordentlich ab, wenn's um Shimmys auf einem Bein geht... Ich muss also noch ne Menge trainieren, bis ich gleichseitig gleich gut bin :)
Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich tanzen kann und merke einfach, dass mir das gut tut :)
Vor allem in Anbetracht, was gerade sonst noch so alles abgeht...

Beziehungsweise abging! Ich kann eigentlich echt froh sein, dass ich noch lebe... Wäre ich letzten Dienstag eine Sekunde zu schnell gewesen, wäre ich auf der Motorhaube eines Autos gelandet und was danach passiert wäre, darüber will ich gar nicht erst nachdenken... O.o
(Liebe Autofahrer: Überholt einfach keine LKWs wenn die vor dem Fahrrad-Zebrastreifen-Übergang stehen bleiben und unschuldige Radfahrer über die Straße lassen wollen... Danke!)

Mehr zu sagen, gibt es im Moment nicht :)
Bis bald!

//La Miette ♥

Freitag, 5. Oktober 2012

Au revoir!


»Why can't we get all the people together in the world 
that we really like 
and then just stay together forever?
I guess that wouldn't work.
Someone would leave.
Someone always leaves.
Then we would have to say goodbye.
I hate good-byes.
I know what I need.
I need more 'hellos'«

Irgendeiner muss wohl immer gehen...
So langsam habe ich alle Abschiede wohl hinter mir, aber trotzdem habe ich mich noch nicht daran gewöhnt meine Leutchens nicht mehr jeden Tag zu sehen... An dieser Stelle kann man vielleicht dankbar sein, dass man im 21 Jahrhundert lebt und deshalb diverse Mittel zur Verfügung hat um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Und doch ist es etwas anderes, als denjenigen persönlich zu sehen und ihm jede Gefühlsregung aus dem Gesicht abzulesen (und nicht anhand von "..." oder Smileys zu interpretieren).

Meine einzige Hoffnung in diesem Strudel des Abschieds sind die Wiedersehen. Ich habe keine Ahnung, wo ich in einem halben Jahr sein werde, aber ich freue mich einfach schon mal darauf euch alle wieder zu sehen. Das ist nämlich das einfache an diesen Abschieden: Das Versprechen sich wieder sehen zu wollen.
Es ist viel schlimmer von jemandem Abschied zu nehmen ohne zu wissen, ob man diesen jemand jemals wieder sehen wird und wenn doch, wie dieses Wiedersehen sein wird...

An dieser Stelle sage ich dann mal "Au revoir!"
Mich werdet ihr auf jeden Fall (hier) wieder sehen ;)

(Ihr werdet mich so schnell nicht los! :P)

//La Miette

PS: Just fell in love with a giant carrot♥